Virus & Malware

Virus und Malware lauern ständig als Gefahren im Web. Wie man sich vor dem Hintergrund der eigenen Internet Security schützt.

Phishing Mails zur Weihnachtszeit – Wie schützt man sich?

phishing

Wer kennt es nicht, man sieht sich in aller Seelenruhe seinen Posteingang durch, und stößt plötzlich auf Nachrichten mit schockierend dringlichem Betreff, vermeintlich verschickt von vertrauenswürdigen Absendern wie Paypal, Amazon oder der eigenen Bankanstalt. Erst ein genaueres Hinsehen macht sicher: Es handelt sich um eine so-genannte „Phishing Mail“, eine kriminelle Fälschung, verschickt mit dem Ziel, verschiedene Daten des Empfängers zu …

Weiterlesen

Wie sichere ich meine Kreditkarteninformationen im Netz?

kreditkarten

Deutschland ist entgegen vieler Bekundungen einiger vermeintlicher Experten aus der Politik kein Land, indem das Internet große Bedeutung hat. Selbst im Jahr 2015 gibt es noch immer Menschen, die das Internet nicht benutzen. Das ist zwar kaum vorstellbar, aber Realität. In Schulen finden sich Computer, die noch vor 2010 auf den Markt gekommen sind. Diese Technik ist mittlerweile überholt und …

Weiterlesen