Startseite | VPN News | WLAN Sicherheit – N24 empfiehlt VPN

WLAN Sicherheit – N24 empfiehlt VPN

WLAN Sicherheit: N24 empfiehlt VPN
Mehr WLAN Sicherheit – N24 empfiehlt dafür VPN

Die WLAN Sicherheit ist immer mit einem dicken Fragenzeichen zu versehen. Deshalb empfiehlt N24 jetzt auch beim Surfen in Hotspots die Verwendung eines VPN (Virtual Private Network).

Diese Empfehlung basiert auf einem Experiment, das in London durchgeführt worden ist. Dort hat man einen WLAN-Router an frequentierten Plätzen aufgestellt.

Und siehe da! In einer halben Stunde stellten 250 Geräte eine Verbindung zu diesem Hotspot her. In 33 Fällen wurden aktiv Daten verschickt, also zum Beispiel beim Checken von E-Mails oder beim Surfen im Internet.

Doch erschreckender war, dass bei sechs Nutzern die E-Mails mitgelesen und die Passwörter ermittelt werden konnten. Der Grund: Die Daten waren unverschlüsselt gesendet worden. Das zeigt wiederum, welche Gefahren in einem öffentlichen Hotspot bzw. WLAN-Netz lauern. Dabei, so der Bericht von N24, nutzen viele ein WLAN viel zu achtlos.

Mit VPN mehr Sicherheit im WLAN

Um diesen Gefahren aus dem Weg zu gehen, kann man auch als privater Nutzer ein VPN einsetzen. Das erhöht die Sicherheit im WLAN enorm.

Mit einem Virtual Private Network surft man über einen VPN-Tunnel. Das heißt man verbindet sich zunächst mit einem VPN-Server, über den dann der gesamte Datenverkehr abgewickelt wird.

Das Beste daran: Der Datenverkehr läuft nur noch verschlüsselt. Hacker und Datenspione, die den Nutzern beim Beispiel in London gefährlich werden konnten, haben damit keine Chance mehr.

Zum großen VPN Anbieter Test

Welche VPN Anbieter zum Surfen im WLAN?

Es gibt weltweit eine Vielzahl an VPN Anbietern, mit denen man sich im WLAN absichern kann.

Unser VPN Testsieger ist HideMyAss. Dieser Provider verfügt über eine umfangreiche Infrastruktur mit VPN Servern in 91 Ländern. Je größer die Serverlandschaft, desto besser, denn daraus kann man durchaus seinen Vorteil ziehen, wenn man gerne reist oder auch wenn man einfach nur Geo-Blockings umgehen oder die Gema-Sperre auf YouTube austricksen möchte.

Zum Testbericht von HideMyAss

Zu empfehlen sind auch VPN Anbieter wie IPVanish oder Private Internet Access. IPVanish ist ein ambitionierter und aufstrebender VPN-Dienst, der viel Wert auf ein kundenorientiertes Angebot legt. Bei Private Internet Access sticht vor allem das ausgezeichnete Preis-Leistungs-Verhältnis hervor.

Wer ein “VPN made in Germany” nutzen will, dem legen wir das Shellfire VPN ans Herz. Besonders erwähnenswert ist außerdem Perfect Privacy. Für einen etwas höheren Preis bekommt man hier den wirklich bestmöglichen Schutz der eigenen Privatsphäre im Internet.

Viele weitere VPN-Provider finden Sie in unserem umfangreichen VPN Anbieter Test.

Direkt weiter zum VPN Testsieger

 

Lesen Sie auch:
WLAN VPN – Sicher in öffentlichen Netzen
Ist WLAN im ICE sicher?

Private internet access

Kommentar verfassen