Startseite | VPN News | Wegen Abmahnungen: Popcorn Time setzt auf VPN

Wegen Abmahnungen: Popcorn Time setzt auf VPN

Abmahnungen Popcorn Time VPN
Nach den Abmahnungen reagiert Popcorn Time mit einer VPN-Integration

Popcorn Time will die eigenen Nutzer mit einem VPN vor Abmahnungen schützen. Das VPN wird in die Software der Plattform integriert.

Im Mai ist Popcorn Time ins Visier von Abmahnungen geraten. Betroffen sind natürlich die Nutzer der BitTorrent-Plattform, die als “Hollywoods größter Alptraum” gilt. Tausende User sollen bereits Abmahnungen erhalten haben.

Hintergrund: So wie das BitTorrent-Netzwerk funktioniert, macht man sich nach dem deutschen Gesetz offenbar strafbar. Dahinter steckt die Filesharing-Funktion, mit der man Inhalte weiterverbreitet, die eigentlich urheberrechtlich geschützt sind.

Somit ist dieses Szenario auch nicht mit den RedTube-Abmahnungen aus dem letzten Winter zu vergleichen. Damals wurde eine Urheberrechtsverletzung mit dem reinen Anschauen von Videos und einer Vervielfältigung auf dem eigenen Rechner begründet.

Popcorn Time arbeitet mit Kebrum als VPN zusammen

Nun rüstet sich Popcorn Time aber zum Gegenangriff. Mit der Integration eines VPN-Dienstes in die eigene Software will man die Nutzer vor Abmahnungen schützen. Mit dem VPN-Einsatz will man die IP-Adressen der User verschleiern.

Popcorn Time hat sich dabei Unterstützung von dem VPN Anbieter Kebrum geholt. Dort glaubt man, dass man ausreichend Ressourcen bereitstellen kann. Kebrum ist ein VPN-Anbieter mit Sitz auf den Seychellen. Allerdings werden dort die Nutzerdaten drei Tage lang geloggt. Danach werden diese Daten automatisch geloggt. Damit wäre im Ernstfall nach wie vor ein Zugriff auf die IP-Daten der Nutzer möglich.

Wenn Sie selbst ein VPN ohne Logging für sicheres und anonymes Surfen im Internet nutzen wollen, so finden Sie unsere Empfehlungen in der Rubrik log-freie VPN.

Zu unserem umfassenden VPN Anbieter Test

Lesen Sie auch:
ARD Stream im Ausland online schauen
Internetkriminalität steigt – Mit VPN schützen
Ist WLAN im ICE sicher?

Private internet access

Kommentar verfassen