Startseite | VPN Angebot | Verfolge die Tour de Ski 2016 über VPN

Verfolge die Tour de Ski 2016 über VPN

Bis jetzt hat der Winter noch nicht Einzug in Deutschland gehalten. Der Oktober und November im Jahr 2015 haben noch nicht mal Lust auf den Winter gemacht oder etwas von seinen Vorläufern spüren lassen. Dass soll sich bald ändern und in der Tat fängt es im Süden von Bayern mittlerweile an zu schneien. Noch ist der Schnee überschaubar, aber auch dieser Zustand wird sich sicherlich bald ändern und für Autofahrer werden dann wie jedes Jahr die negativen Folgen vom Schnee aus erster Hand zu spüren sein, während Kinder vergnügt die Rodelbahn herunter sausen oder sich eine Schneeballschlacht hingeben werden.

Die Tour de Ski 2016 steht vor der Tür

Zwar ohne Schneeballschlacht dafür mit einer Menge Spaß werden Fans aus der ganzen Welt die Tour de Ski 2016 betrachten wollen. Die Tour de Ski findet vom 5. bis zum 6. Januar in Oberstdorf statt und ist die Jubiläums Auflage der Tour de Ski. Kein Wunder, dass das Interesse über die Grenzen von Europa hinausgeht.

Ski fahren

Das war zumindest in abgeschwächter Form auch vor einigen Jahren der Fall. Geändert haben sich seitdem aber die Rahmenbedingungen des Internets. War es früher so, dass viele Programmierer scheinbar nicht wussten, was das Wort Benutzerfreundlichkeit bedeutete, übertrumpfen sich in der Zeit, in der eine niedrige Bounce Rate das A und O ist, Webdesigner in den Bereichen Benutzerfreundlichkeit und User Experience.

Geo Sperren nerven Nutzer überall auf der Welt

Dazu kommt, dass das Internet mittlerweile Gegenstand von zahlreichen Sperren ist, wie zum Beispiel die Geo Sperre. Diese ist vielen Nutzern sicherlich auch hierzulande ein Begriff. Wer die Erfahrung gemacht haben, dass Sie  ein Video auf Youtube ansehen wollten und dann einen Bildschirm gesehen haben, der ihnen anzeigt, dass die Gema die erforderlichen Rechte für das Werk nicht hat, weiß was eine Geo Sperre ist. Diese Sperre hat viele Nutzer schon zur Weißglut gebracht, sie betrifft aber nicht nur Youtube Nutzer. Auch Angebote aus den Mediatheken oder Live Streams sind oft durch eine Geo Sperre geschützt und damit auch Sportereignisse, wie zum Beispiel die Tour de Ski.

Es gibt aber eine Möglichkeit, die Geo Sperre zu umgehen. Dabei soll das keine Aufforderung sein, sondern ist bloß eine Präsentation der technischen Möglichkeit VPN. Ein VPN steht für Virtual Private Network. Es erfordert keine Hardware, sondern kann ganz bequem über einen Client eingerichtet werden. Dieser Client sorgt dann dafür, dass der Traffic durch einen Tunnel geleitet wird. Dabei verändert sich die IP – Adresse des Nutzers, was für Dienste, die eine Geo Sperre haben, nützlich sein kann.

Geoblocking

Helfen VPN Clients, um Geo Sperren zu umgehen?

Damit nicht wahllos irgendwelche Server ausprobiert werden müssen, bei denen ein Nutzer erst nach mehreren Versuchen die gewünschte Seite aufrufen kann, können Nutzer vorab, aus einer Liste von verschiedenen Servern wählen und so sofort die Geo Sperre umgehen.  Dieser Vorgehensweise ist sicherlich nicht legal und welche Konsequenzen Nutzern drohen, kann in diesem Text nicht geklärt werden, allerdings ist es ein weit verbreitetes Vorgehen, welches sich durch die hohe Benutzerfreundlichkeit der VPN Clients ergibt, die teilweise sogar kostenlos genutzt werden können. Für Internetnutzer, die nicht in die Vorzüge einer schnellen Verbindung kommen, kann es aber Probleme geben, wenn der Stream gestartet wird. Dieser erfordert neben einer guten Hardware auch ein schnelles Internet, zumindest wenn die Auflösung höher als 480 Pixel sein soll.

Hier direkt zu unserem Sieger im VPN Abietertest – HideMyAss

Für Wintersport Fans hat das Warten bald ein Ende. Die Tour de Ski 2016 steht vor der Tür und damit auch das Bangen und Hoffen, dass die Athleten die Erwartungen erfüllen werden. Dass die Tour de Ski 2016 aber nur Fans aus europäischen Ländern in ihren Bann zieht, ist ein Irrtum. Vielmehr ist es so, dass auch Fans in Übersee das Event verfolgen wollen. Natürlich über das Internet. Allerdings haben viele Sender eine Geo Sperre in ihrem Streaming Angebot eingebaut, sodass Interessierte einen Trick nutzen müssen, die Rede ist vom VPN. Dadurch wird der Traffic vom Internet getunnelt und die IP – Adresse des Nutzers verändert sich. Dadurch kann die Geo Sperre umgangen werden und die Tour de Ski 2016 per Live – Stream verfolgt werden.

Private internet access

Kommentar verfassen