Startseite | VPN News | NSA-Affäre: Deutsche Nutzer nicht besorgt?

NSA-Affäre: Deutsche Nutzer nicht besorgt?

NSA Affäre
Trotz NSA-Affäre sind die privaten Internetnutzer kaum besorgt (Foto: Fotolia)

Die deutschen Internetnutzer scheinen auch trotz den neuesten Enthüllungen zur NSA-Spähaffäre um ihre Sicherheit im Internet nicht besonders besorgt zu sein. Diesen Schluss legt zumindest eine Studie der Internet World nahe, die von dem Forschungsinstitut ibi research durchgeführt wurde.

Demnach hat das heiß diskutierte Thema keine große Auswirkung auf das Nutzen von E-Mail-Diensten. 83 Prozent der Befragten tun dies ohne Veränderungen in ihrem Verhalten. Im Umgang mit Cloud-Diensten und Social Media zeigt sich mehr Vorsicht. Hier hat knapp ein Drittel der befragten Internetsurfer ein bewussteres Verhalten im Netz an den Tag gelegt.

Interessant ist, dass gerade unerfahrenere Internet-Nutzer vorsichtiger unterwegs sind. Davon verzichtet rund ein Viertel auf Chats, Foren, Cloud- und Online-Speicher sowie Social Media. Auf ein E-Mail-Konto will aber kaum jemand verzichten.

Die sogenannte Cybersecurity ist inzwischen zu einem Riesenthema geworden, vor allem Regierungen, Behörden und Unternehmen sind hier sehr besorgt und suchen nach Lösungen. Auch die Deutsche Telekom plant Änderungen. Hier steht das Projekt Clean Pipe im Raum.

Sicherheit mit VPN

Bis sich an der Stelle etwas tut, kann es eine Weile dauern. Deshalb ist natürlich jeder einzelne gefragt, in Sachen Sicherheit Verantwortung zu übernehmen.

Eine wichtige Vorsichtsmaßnahme beim Surfen im Internet kann die Nutzung eines sogenannten VPN’s sein. Damit kann jeder Nutzer anonym im Internet unterwegs sein. Das bedeutet, dass seine ursprüngliche IP-Adresse von einem VPN-Server, über den man sich mit dem Internet verbindet, gegen eine andere IP-Adresse ausgetauscht wird.

Privatsphäre wird gewahrt

So kann der eigene Standort nicht ermittelt werden, man surft anonym und man ist von den üblichen Hackerangriffen und Spähattacken abgeschirmt. Die Verbindung zu dem VPN-Server erfolgt über einen sogenannten VPN-Tunnel.

Eine solche VPN-Lösung ist für den Privatnutzer die attraktivste, um mehr und möglichst umfassende Sicherheit im Netz zu erreichen. Die Privatsphäre wird gewahrt und auch der eigene Rechner wird samt Daten geschützt.

Eine Übersicht über sehr interessante internationale VPN-Anbieter finden Sie in unserem VPN Anbieter Test. Als Sieger unserer Tests tat sich aktuell HideMyAss hervor.

Den Testsieger HideMyAss kennenlernen!

Lesen Sie auch:
Was ist VPN?
Keine Panik trotz NSA-Affäre

Private internet access

Kommentar verfassen