Startseite | VPN News | Konzert über VPN im Stream schauen

Konzert über VPN im Stream schauen

Konzert über VPN schauen
Ausländische Konzerte lassen sich über VPN im Live-Stream auf dem PC schauen

Manchmal kann ein VPN die entscheidende Hilfe sein, wenn man ein ausländisches Konzert im Stream anschauen will.

Es gibt sie immer wieder diese ganz besonderen Konzerte. Sie werden aus dem Ausland im Internet übertragen – doch in Deutschland kommt man nicht dran. Die Ausstrahlung im Web ist mit einem sogenannten Geo-Blocking regional beschränkt.

So geschehen im November bei der Übertragung einer “Album Release Party mit Lady Gaga” von Clear Channel, bei der es auch ein Konzert zu sehen geben sollte. Die Veranstaltung aus New York lief im Internet, doch die ausländischen Fans kuckten in “die Röhre”.

Die Lösung: Zugang zum Konzert über VPN

Das kommt immer wieder vor. Nicht nur bei Konzerten, auch bei anderen Großereignissen ist das Gang und Gäbe. Mit dem Geo-Blocking versuchen die Veranstalter den Empfängerkreis einzugrenzen, manchmal einfach nur, um gewisse Rechte zu wahren. Doch sie vergessen dabei, was das Internet ist: ein World Wide Web nämlich, zu dem jeder jederzeit weltweit Zugang haben sollte.

Umso ärgerlicher ist es gerade für eingefleischte Fans, wenn sie das Konzert ihres Lieblings im Ausland nicht sehen können. Doch es gibt eine clevere Lösung und diese heißt VPN. Mit vielen VPN-Anbietern kann man sich über einen VPN-Tunnel mit einem Server im Ausland verbinden und bekommt von diesem auch eine zu dem Standort passende IP zugewiesen. Mit der notwendigen IP hat man dann auch Zugriff auf den begehrten Live-Stream.

Riesenauswahl: HideMyAss bietet über 60.000 IP-Adressen

Diese Lösung greift für viele Länder rund um den Globus. Besonders zu empfehlen ist in dem Zusammenhang unser Testsieger HideMyAss. Das Angebot Pro VPN umfasst 60.500 verschiedene IP-Adressen über 509 Server, die in 63 Ländern stehen. Damit sind praktisch alle für Musikfans relevanten Nationen abgedeckt und so kann man auch zu fast jedem Live-Stream vordringen und ein Konzert über VPN schauen.

Ein VPN ist aber nicht nur deshalb zu empfehlen. Mit einer solchen Lösung kann man vor allem auch anonym surfen. Die Privatsphäre bleibt gewahrt und man ist obendrein auch noch sicher unterwegs. Der VPN-Tunnel hält unerwünschte Hacker und Späher fern. Außerdem garantieren die besten VPN Anbieter in der Regel auch, dass sie keine Kundendaten auswerten. Damit bleibt geheim, was geheim bleiben soll!

Ab zu HideMyAss!

Lesen Sie auch:
Was ist VPN?

Private internet access

Kommentar verfassen