Startseite | VPN News | Cyberkriminalität und Cyberattacken: “Jeder ist bedroht”

Cyberkriminalität und Cyberattacken: “Jeder ist bedroht”

Cyberkriminalität und Cyberattacken bedrohen auch Bürger
Cyberkriminalität und Cyberattacken sind eine Gefahr für alle (Foto: Fotolia)

Cyberkriminalität und Cyberattacken machen auch vor den Privatpersonen nicht Halt. Eine klare Warnung kam jetzt von Telekom-Chef Timotheus Höttges. Er sagt in einem Interview mit der FAZ: ” Jeder ist potentiell bedroht – jeder Staat, jedes Unternehmen und auch jeder Bürger.”

Klar ist, dass die Kommunikation über das Internet immer noch interessanter für Kriminelle und Hacker wird. Die Anforderungen im Kampf gegen Cyberkriminalität und Cyberattacken sind gestiegen.

Die Bürger hätten aber “zum Teil resigniert, weil sie sich der Komplexität des Internet hilflos ausgeliefert fühlen” würden, meint Timotheus Höttges. Er meint auch, dass sich viele Bürger um ihren Schutz sorgen, aber kaum etwas dafür tun würden.

In der Tat scheint es mit der obligatorischen Anti-Viren-Software getan zu sein. Häufig wird diese nicht einmal auf Smartphones oder Tablets installiert. Dabei lauern dort noch viel größere Gefahren.

Cyberattacken im WLAN

Das ist zum Beispiel dann der Fall, wenn man in einem öffentlichen WLAN-Netz surft, wie man es an Flughäfen, Bahnhöfen, Cafes und Restaurants findet. Dort kann sich ein gewiefter Hacker nicht selten auf recht einfache Weise Zugang zu den anderen Usern des WLAN-Netzes verschaffen, die Daten ausspionieren und sie dann für eigene, kriminelle Aktivitäten nutzen.

Hier spricht man auch von sogenannten “Man in the Middle”-Attacken. Lesen Sie dazu auch unseren Beitrag rund um das Thema WLAN VPN.

Timotheus Höttges hat die Hoffnung, dass die Internetnutzer in der Zukunft bewusster mit den Risiken, die im Internet lauern, umgehen.

Wie ein VPN Ihren Schutz erhöht

Dazu kann auch gehören, sich mit dem Thema VPN auseinanderzusetzen und ein Virtual Private Network einzusetzen.

Mit einer solchen Lösung kann man anonym im Internet surfen und die Daten verschlüsselt über einen VPN-Tunnel übertragen. Die Software, wie sie zum Beispiel unser VPN Testsieger HideMyAss (zum Testbericht) anbietet, ist einfach zu bedienen und schnell zu verstehen.

Diese Software stellt eine Verbindung zu einem VPN-Server her, über den dann der ganze Datenverkehr sicher und mit Verschlüsselung erfolgt. In diesem VPN-Tunnel ist man nach außen abgeschirmt. Hacker und Datenspione bleiben also ausgesperrt. Nicht zuletzt in öffentlichen Netzen wie WLAN oder Hotspots ist man dann mit wesentlich besserem Gefühl unterwegs.

Mehr zum VPN Testsieger HideMyAss

Cyberattacken auch Gefahr auf höchster Ebene

Timotheus Höttges und auch Wolfgang Ischinger, Vorsitzender der Münchener Sicherheitskonferenz, befürchten Cyberattacken auf allerhöchster Ebene und mit großer Gefahr der Allgemeinheit.

“Der schlimmste denkbare Fall wäre in der Tat, dass gut und modern ausgerüstete Gruppen wie diejenigen, die wir im Augenblick in Syrien und Irak beobachten, auch unsere Netze angreifen”, sagte Wolfgang Ischinger.

Dass diese Einschätzungen nicht an den Haaren herbeigezogen sind, zeigte auch die weitere Meldung, dass die Nato immer heftigere Angriffe auf ihre Computer-Netzwerke bemerkt. “Wir registrieren eine höhere Intensität und Komplexität von Cyberattacken”, meinte beigeordnete Nato-Generalsekretär Sorin Ducaru im Nachrichtenmagazin “Focus”. Cyberkriminalität und bewaffnete Aktionen gingen einher. Dahinter stecken oft Aktivistengruppen, die extreme politische Interessen verfolgen.

Militärische Mittel gegen Cyberkriminalität?

Das Ganze geht sogar schon soweit, dass die Nato offen lässt, ob man auf Cyberkriminalität und Cyberattacken mit militärischen Mitteln reagieren würde.

Als Privatperson kann man sich also durchaus auch seine Sorgen machen. Viel wichtiger ist aber, dass man sich selbst so gut wie möglich vor den Gefahren des Internet schützt und Risiken vorbeugt. Dazu zählt auch die Anschaffung eines VPN. Welche Lösungen es gibt und welche VPN Provider empfehlenswert sind, erfahren Sie in unserem umfassenden VPN Anbieter Test.

Lesen Sie auch:
Weißes Haus im Visier der Hacker – Was tun als Privatperson?
WLAN Sicherheit – N24 empfiehlt VPN

Private internet access

Kommentar verfassen